Reisen trotz corona - erfahrungen und tipps

Reisen trotz Corona Masken
Reisen trotz Corona Flugzeug

Du möchtest trotz Corona verreisen oder fragst dich, ob Reisen trotz Corona überhaupt möglich ist? Wir sind seit Ende März 2021 trotz Corona auf Weltreise und haben mittlerweile einiges an Corona Reiseerfahrungen sammeln können. In diesem Beitrag erfährst du, was du bei einer Reise trotz Corona beachten solltest.

Reisen trotz Corona - 5 Tipps für deine Reiseplanung

Reisen trotz Corona ist leider um einiges komplizierter als Reisen vor Corona. Mit einer guten Reisevorbereitung kannst du die meisten Fehler aber vermeiden. Hier findest du fünf Tipps, die dir das Leben auf einer Reise während Corona deutlich erleichtern können. 

1. Buche eine Reise, die du kurzfristig umbuchen oder stornieren kannst

In der aktuellen Situation können sich Umstände und Regeln sehr schnell ändern. Wenn du eine Reise trotz Corona antrittst, solltest du dir bewusst sein, dass sich die Situation in deinem Reiseland von heute auf morgen ändern könnte. Als wir nach Sri Lanka gereist sind, waren die Fallzahlen in dem Land beispielsweise sehr gering und es gab kaum Beschränkungen. Sieben Wochen später wurden aufgrund steigender Fallzahlen keine Touristen mehr ins Land gelassen und die Reisefreiheit im Land wurde stark eingeschränkt. Außerdem haben viele Länder eine Einreisesperre für Reisende aus Sri Lanka verhängt. Aufgrund der Umstände mussten wir unsere Weiterreise nochmal komplett umplanen und einen nicht eingeplanten Zwischenstopp in Deutschland einlegen. 

Auch bei unserem zweiten Reiseziel Portugal kamen wir in eine ähnliche Situation. Als wir nach Portugal gereist sind, war die Inzidenz sehr niedrig. Drei Wochen später wurde Portugal von Deutschland zum Virusvariantengebiet erklärt und wir mussten vorzeitig aus Portugal abreisen.

Aufgrund der Ungewissheit in der aktuellen Zeit solltest du bei der Buchung deiner Reise unbedingt auf flexible Umbuchungs- und Stornorichtlinien achten. Wir selbst haben leider in Portugal die Erfahrung gemacht, dass wir unseren Flug nicht mehr umbuchen und auf eigene Kosten einen neuen Flug buchen mussten. Außerdem ist es uns in den letzten Monaten jetzt schon mehrfach passiert, dass unsere Flüge relativ kurzfristig storniert wurden und wir nochmal komplett umplanen mussten.

Aufgrund unserer Erfahrungen würden wir sagen, dass aktuell Pauschalreisen deutlich stressfreier ablaufen, als Individualreisen. In Portugal wurden die Pauschalurlauber alle von den Reiseveranstaltern kostenfrei auf andere Flüge umgebucht und auch im Falle eines Flugstornos kümmert sich bei einer Pauschalreise der Anbieter um eine Umbuchung. Für uns kommen Pauschalreisen aufgrund unseres Reisestils aktuell eher nicht in Frage. Für einen “normalen Urlaub” kann das aber eine gute Option sein. 

Werbung

2. Beachte die Einreisebestimmungen deines Reiselandes

Viele Länder, insbesondere in Europa, lassen trotz Corona wieder Touristen ins Land. Dennoch ist Reisen lange noch nicht wieder so unkompliziert wie vor Corona. Gefühlt gelten für jedes Land andere Einreisebestimmungen. In manchen Ländern benötigst du zur Einreise einen Corona-Test, in einigen Ländern musst du vor der Einreise online eine Einreisekarte ausfüllen, in anderen Ländern musst du dich nach der Einreise in Quarantäne begeben und so weiter und so weiter. Da das noch nicht kompliziert genug ist, ändern die einzelnen Länder ihre Einreisebestimmungen auch noch regelmäßig. Informiere dich daher vor Antritt einer Reise in Zeiten von Corona unbedingt über die geltenden Regeln für dein Zielland. Generell ist das Auswärtige Amt eine gute Informationsquelle hinsichtlich der Einreisebestimmungen der einzelnen Länder. Vor allem bei kurzfristigen Änderungen kann es aber auch mal vorkommen, dass die Angaben dort noch nicht aktualisiert wurden. Insbesondere bei Fernreisezielen und Ländern mit etwas komplizierteren Einreisebestimmungen solltest du dich daher zusätzlich über andere Medien informieren. Wir haben in der aktuellen Zeit sehr gute Erfahrungen mit Facebook-Gruppen gemacht. Für viele Länder gibt es Gruppen, in denen Reisende sich austauschen und aktuelle Informationen teilen.

Die für die Einreise erforderlichen Unterlagen wurden bei uns immer schon am Abflughafen kontrolliert. Du solltest die erforderlichen Dokumente daher vollständig griffbereit haben. Bei vielen Ländern ist es ausreichend die Unterlagen digital auf deinem Smartphone vorzuzeigen. Es gibt aber auch Länder (beispielsweise Thailand) in denen die Dokumente ausgedruckt vorgezeigt werden sollten. Informiere dich auch hierzu vor Abreise über die Regelungen deines Ziellandes.

Bitte beachte, dass du nicht nur auf dem Hinweg in dein Reiseland sondern auch auf dem Rückweg nach Deutschland gewisse Einreisebestimmungen erfüllen musst. Auch hier kannst du dich beispielsweise beim Auswärtigen Amt informieren.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Reisen trotz Corona sehr bürokratisch ist. Wir haben noch nie in unserem Leben so viele Formulare ausgefüllt wie in den letzten Monaten. Wenn du die erforderlichen Dokumente alle beisammen hast, läuft die Einreise in der Regel aber ohne größere Probleme ab.

3. Informiere dich über die Entwicklungen in deinem Reiseland

Da sich die Gegebenheiten in einem Land wie gesagt sehr schnell verändern können, ist es wichtig, dass du dich während deiner Reise über aktuelle Entwicklungen informierst. Unserer Erfahrung nach sind deutsche Medien, insbesondere bei Fernreisen, nicht immer die beste Informationsquelle. Die Situation auf Sri Lanka war beispielsweise schon lange bevor das Auswärtige Amt Sri Lanka zum Risikogebiet erklärt hat relativ schwierig. Das erste Mal, dass unsere Familie in Deutschland etwas über die Situation in den Medien gelesen hat, war am Tag unserer Abreise. Zu dem Zeitpunkt gab es bereits seit zwei Wochen immer mal wieder Lockdowns und Ausgangssperren und es durften keine Touristen mehr einreisen.

Suche dir daher für dein Reiseziel unbedingt eine lokale Informationsquelle. Auch hier ist es oft gar nicht so einfach Medien auf Englisch zu finden. Frag Einheimische nach Tipps oder tritt Facebook-Gruppen bei. Wir persönlich nutzen Facebook im Alltag eigentlich gar nicht mehr. Auf Reisen sind Facebook-Gruppen aber wirklich eine gute Anlaufstelle.

Neben den lokalen Medien solltest du aber auch die deutschen Nachrichten im Blick behalten. Unser Portugal Beispiel zeigt wie schnell sich die Regeln für Rückkehrer aus einem bestimmten Reiseland ändern können. In einer solchen Situation musst du unter Umständen sehr schnell reagieren und Entscheidungen treffen können.

4. Schließe Versicherungen ab, die Corona abdecken

Generell solltest du nie ohne Auslandskrankenversicherung verreisen. Gerade in Zeiten von Corona ist die Auslandskrankenversicherung aber besonders wichtig und einige Länder lassen dich ohne eine bestimmte Auslandskrankenversicherung gar nicht rein. Für einige Reiseziele musst du eine Auslandskrankenversicherung abschließen, die eine Corona-Behandlung bis zu einem gewissen Betrag abdeckt (uns ist das vor allem bei Fernreisezielen begegnet). Informiere dich vor Reisebuchung über die geltenden Bestimmungen in deinem Zielland. Kontaktiere anschließend eine von dir gewählte Auslandskrankenversicherung und lass dir dort auf jeden Fall schriftlich in Deutsch und Englisch bestätigen, dass eine Behandlung aufgrund von Corona abgedeckt ist und die Kosten mindestens bis zur von deinem Zielland geforderten Höhe übernommen werden. 

Auch wenn dein Reiseland eine solche Versicherung nicht fordert, solltest du zu deinem eignen Schutz eine Versicherung abschließen, die deine Behandlung im Falle des Falles auch bei Corona abdeckt. Wir selbst haben uns für unsere Langzeitreise für die Young Travellers Auslandskrankenversicherung entschieden und dort alle erforderlichen Dokumente in Deutsch und Englisch erhalten. Vor der Weltreise hatten wir eine Auslandskrankenversicherung für “normale Urlaube” von der HanseMerkur*. Auch diese Versicherung deckt die Behandlung einer Corona-Erkrankung im Ausland ab.

Zusätzlich zu der Auslandskrankenversicherung würden wir dir empfehlen für eine Reise während Corona eine Reiserücktrittsversicherung und gegebenenfalls einen zusätzlichen Corona-Reiseschutz abzuschließen. Wir haben diese beiden Versicherungen nicht abgeschlossen und uns schon einige Male darüber geärgert. Die meisten Auslandskrankenversicherungen greifen nur in dem Fall, dass du an Corona erkrankst und deshalb behandelt werden musst. Bei einer Reise während Corona besteht aber natürlich auch die Gefahr, dass du als Kontaktperson in Quarantäne musst oder ohne Symptome positiv getestet wirst. In einem solchen Fall übernehmen die meisten Auslandskrankenversicherungen die Kosten für deine Quarantäne nicht. Wir hatten einen solchen Fall bei einem Zwischenstopp in Paris und haben dadurch leider einiges an Geld verloren.

Eine passende Reiserücktrittsversicherung* und einen zusätzlichen Corona-Reiseschutz* der HanseMerkur haben wir dir hier verlinkt.

Werbung

5. Lies dir aktuelle Bewertungen deiner Unterkunft durch

Wir mussten leider auf Sri Lanka feststellen, dass viele Unterkünfte in der Corona-Zeit nicht besonders gut gepflegt wurden. Mehr als einmal hatten wir das Gefühl, dass die Zimmer in den vergangenen 1,5 Jahren nicht richtig gelüftet wurden und das Hotel nicht mehr viel mit den Bildern aus dem Internet gemein hat. Vor allem im tropischen Klima führt schlechtes Lüften leider sehr schnell zu Schimmel. Auch in Portugal hatten wir eine Unterkunft, in der es im Hotelzimmer sehr stark nach Schimmel gerochen hat. Lies dir daher vor einer Hotelbuchung bei einer Reise trotz Corona immer die aktuellsten Bewertungen durch. Bewertungen aus 2019 sind nach 1,5 Jahren Leerstand leider nicht mehr wirklich aussagekräftig. Meide Unterkünfte, die in den letzten Wochen und Monaten eher schlechte Bewertungen erhalten haben.

Reisen trotz corona - ist das nicht absolut unverantwortlich?

Diese Frage hat uns vor unserer Weltreise trotz Corona ebenfalls beschäftigt. Wir sind der Meinung, dass das stark vom eigenen Verhalten abhängt und jeder für sich selbst entscheiden muss, ob er eine Reise während Corona antreten möchte oder lieber auf einen Zeitpunkt nach Corona wartet. Natürlich besteht bei einer Reise trotz Corona das Risiko an Corona zu erkranken oder andere Menschen anzustecken. Das Risiko besteht aber leider auch, wenn du in Deutschland in den Supermarkt gehst. 

Unser erstes Weltreiseziel Sri Lanka hat uns was das Thema Reisen trotz Corona angeht auf jeden Fall nochmal umdenken lassen. Die Auswirkungen von fast 1,5 Jahren ohne Tourismus sind in diesem Land deutlich spürbar. Fast jede Person, mit der wir uns auf Sri Lanka unterhalten haben, leidet unter dem Fehlen der Touristen. Dabei sind nicht nur offensichtliche Bereiche wie Hotels und Restaurants betroffen, sondern beispielsweise auch Tuk Tuk Fahrer oder Souvenirverkäufer, die ihr Geld bisher vor allem mit Touristen verdient haben. Insbesondere Länder, deren Wirtschaft vor Corona ohnehin schon schwach und vom Tourismus abhängig war, werden wahrscheinlich noch Jahre mit den Auswirkungen von Corona zu kämpfen haben. Aus Sicht dieser Länder und betroffenen Menschen ist es daher wahrscheinlich fast verantwortungslos während Corona nicht zu verreisen. 

Die Frage, ob Reisen trotz Corona unverantwortlich ist, ist also gar nicht so leicht zu beantworten und wie so oft im Leben gibt es hier nicht die eine richtige Antwort. Solltest du während Corona verreisen wollen, verhalte dich bitte verantwortungsbewusst und akzeptiere geltende Einschränkungen und Regeln. So kannst du das Risiko für alle Beteiligten deutlich verringern. 

Hast du noch Tipps für uns?

Du warst ebenfalls auf einer Reise während Corona und hast noch Tipps, die du mit anderen Reisenden teilen möchtest? Dann freuen wir uns über einen Kommentar von dir. 

Schreibe einen Kommentar