Albanien Reiseblog - Unsere Tipps für deine Reiseplanung

Albanien Reiseblog

Das kleine südosteuropäische Land Albanien gilt seit einigen Jahren als Trendreiseziel in Europa. Lange Zeit wurde Albanien kommunistisch regiert und jahrzehntelang komplett von der Außenwelt abgeschottet. Touristische Reisen waren damals weder möglich noch gefragt. Seit dem Ende des kommunistischen Regimes (1990) hat sich in Albanien viel getan und das Land hat sich von einem Geheimtipp für Abenteurer zu einem attraktiven Urlaubsort entwickelt.

Albanien bietet beeindruckende Landschaften in Kombination mit sehr herzlichen Menschen, unfassbar leckerem Essen und einem Preisniveau, das noch deutlich unter dem der Nachbarländer liegt. Auch wenn die Anzahl Touristen in Albanien seit einigen Jahren kontinuierlich steigt, ist das Land noch nicht überrannt und versprüht immer noch einen gewissen Abenteuer-Charme.

Lena war im April 2023 für eine Woche in Albanien und hat sich sofort in das kleine Land auf dem Balkan verliebt. Auf diesem Albanien Reiseblog sammle ich unsere Reiseerfahrungen und gebe Tipps für die Planung einer Albanien Reise. Klicke einfach auf die untenstehenden Bilder oder Links um mehr zu den einzelnen Themen zu erfahren.

Hier zeige ich dir unsere Albanien Route für eine Woche Rundreise. Du erfährst welche Orte du nicht verpassen solltest und wie du in Albanien auch ohne eigenes Fahrzeug von A nach B kommst.

Was kostet eine Reise nach Albanien? Unsere detaillierten Albanien Reisekosten sowie durchschnittliche Preise zeigen wir dir hier auf unserem Albanien Reiseblog.

In diesem Beitrag unseres Albanien Reiseblogs erfährst du, was für Unterkünfte dich in Albanien erwarten. Wie ist das Preisniveau der Unterkünfte in Albanien? Welche Unterkünfte können wir weiterempfehlen?

Sieh dir unsere Albanien Packliste an, damit du nichts für deine Reise vergisst. Wichtige Dokumente, Kleidung, Hygieneprodukte, Reiseapotheke und vieles mehr.

In diesem Abschnitt auf unserem Albanien Reiseblog erfährst du mehr über die Fortbewegung in Albanien. Welche Verkehrsmittel kannst du nutzen? Wie sind die Preise für die verschiedenen Fortbewegungsmittel?

In diesem Artikel unseres Albanien Reiseblogs stelle ich dir den wunderschönen Koman See im Norden des Landes vor. Ich erkläre wie du mit einem Mietwagen oder Minibus zum Koman See kommst und wo du die Tickets für die Fähre kaufen kannst. Außerdem zeige ich dir außergewöhnliche Unterkünfte am Koman See und gebe wertvolle Tipps für eine Weiterreise in die albanischen Alpen.

In diesem Beitrag geht es um das Essen in Albanien. Welche Gerichte darfst du nicht verpassen? Wie sind die Preise für Essen & Trinken in Albanien? Und welche vegetarischen und veganen Optionen gibt es?

Du planst eine Reise nach Albanien?

Die untenstehenden Websites haben uns bei der Planung unserer Albanien Reise geholfen. Wenn du etwas über einen der Links buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für dich verändert sich dadurch nicht. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns unterstützt, damit wir diese Seite kostenlos für dich am Laufen halten können.

Buche Unterkünfte bei Booking.com*

Miete ein Auto über Billiger Mietwagen*

Finde Flüge nach Albanien bei Skyscanner*

Kaufe deine Reiseausrüstung bei Amazon*