You are currently viewing Grünes Thai Curry (vegan) – Rezept aus Thailand

Grünes Thai Curry (vegan) – Rezept aus Thailand

Grünes Thai Curry gehört zu den Klassikern der thailändischen Küche. Wir haben das Gericht bei unseren Thailand Reisen in vielen verschiedenen Variationen probiert. Die Basis des feurigscharfen Gerichtes bildet dabei immer eine Grüne Curry Paste, die in der Regel aus grünen Chilis, Zitronengras, Knoblauch, Schalotten, Galgant, Salz und verschiedenen Gewürzen hergestellt wird. Ein Hinweis für Vegetarier*innen und Veganer*innen: Je nach Rezept enthält die Currypaste oft auch etwas Fischpaste oder Garnelenpaste. Es sind aber auch vegane Currypasten erhältlich. Wir nutzen zum Beispiel diese Currypaste* ohne tierische Inhaltsstoffe. Traditionell werden alle Zutaten der Currypaste in einem Mörser* zu einer homogenen Masse verarbeitet.

Neben der Currypaste enthält ein klassisches grünes Thai Curry Kokosmilch, Brühe, Hähnchenfleisch, Fischsauce, rote Chilischoten und die in Deutschland eher weniger bekannten Zutaten Thai Basilikum, Thai Auberginen, Erbsenauberginen und Kaffir Limettenblätter. Du findest in Thailand aber auch Variationen mit Tofu und mittlerweile auch einige vegane Restaurants, die auf den Einsatz von Fischsauce etc. verzichten. Außerdem werden auch grüne Currys angeboten, die weiteres Gemüse wie zum Beispiel Kartoffeln oder Kürbis enthalten.

Hier zwei Bilder von grünen Currys, die wir so in Thailand gegessen haben. Je nach Rezept kann grünes Curry eher dickflüssig und cremig oder etwas dünnflüssiger (wie eine Suppe) sein.

Grünes Curry essen in Thailand
Grünes Curry Thailand

Anders als die Farbe vermuten lassen würde, ist grünes Curry tatsächlich das schärfste aller Thai Currys. Wir lieben scharfes Essen und hatten in Thailand dennoch einige grüne Currys, die uns zum Schwitzen gebracht haben. Seinen Höhepunkt nahm das Ganze auf einem Nachtmarkt in Phuket, auf dem Lena kurz dachte, dass sie aufgrund der Schärfe des Currys ohnmächtig wird. Grünes Thai Curry ist also wirklich nichts für Menschen, die scharfes Essen nicht vertragen. Wenn es dir aber wie uns geht und dein Essen eigentlich nie scharf genug sein kann, dann solltest du dieses Gericht unbedingt einmal probieren.

Im Folgenden zeigen wir dir unser Rezept für ein veganes grünes Thai Curry. Du erfährst welche Zutaten du benötigst, wo du diese in Deutschland bekommst und wie du das Curry Schritt für Schritt zubereitest. Viel Spaß beim Kochen!

Zutaten für Grünes Thai Curry

Rezept für 2 Portionen
Vorbereitung: ca. 10 Minuten
Kochzeit: ca. 20 Minuten

Diese Zutaten benötigst du

  • 1 EL Pflanzenöl (z.B. Rapsöl)
  • 2 EL Grüne Currypaste (wir haben diese von “Cock Brand” genutzt: kleine Packung*, große Packung*)
  • 200 ml Kokosmilch (eine halbe Dose)
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 300 g Tofu (fest)
  • 4 grüne Thai Auberginen (im Asia Shop erhältlich)
  • 1 handvoll Erbsenauberginen (im Asia Shop erhältlich)
  • 2-3 rote kleine Chilischoten (im Asia Shop erhältlich, Achtung sehr scharf!)
  • 1 Stängel Thai-Basilikum (im Asia Shop erhältlich)
  • 3-4 Kaffir Limettenblätter (Getrocknet oder gefroren im Asia Shop oder online erhältlich. Wir haben diese getrockneten* Blätter genutzt).
  • 1 Limette
  • Optional: Reis
Grünes Thai Curry Rezept

Diese Kochutensilien benötigst du

Currypaste (Werbung)

Kaffir Limettenblätter (Werbung)

Reiskocher (Werbung)

Grünes Thai Curry Zubereitung

  1. Gemüse waschen
  2. Tofu würfeln, Thai Aubergine vierteln, Chili in Ringe schneiden, Thai-Basilikum Blätter vom Stängel entfernen
  3. Falls du das Curry mit Reis servieren möchtest, Reis waschen und nach Packungsanweisung zubereiten.
  4. Öl in einer Pfanne oder Wok erhitzen. Grüne Currypaste 30 Sekunden bis eine Minute anbraten. Anschließend den festen weißen Teil der Kokosmilch dazu geben und kurz aufkochen lassen.
  5. Den Rest der Kokosmilch sowie die Gemüsebrühe dazu geben und kurz köcheln lassen.
  6. Die restlichen Zutaten dazu geben und ca. 8 – 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Zwischendurch gelegentlich umrühren.
  7. Limette vierteln
  8. Die Kaffir Limettenblätter vor dem Servieren aus dem Curry entfernen.
  9. Das Grüne Thai Curry mit einigen Thai-Basilikum Blättern garnieren und mit Reis und Limettenspalten servieren.
Reisschalen (Werbung)

Suppenschüsseln (Werbung)

Saucenschalen (Werbung)

Schreibe einen Kommentar