You are currently viewing Warum haben wir unsere Weltreise unterbrochen?

Warum haben wir unsere Weltreise unterbrochen?

Der Eine oder Andere hat es sicherlich schon mitbekommen. Wir sind nach zwei Monaten auf Sri Lanka aktuell zurück in Deutschland. Was wir in Deutschland machen und warum wir unsere Weltreise unterbrochen haben, erfährst du in diesem Beitrag.   

Wie geht unsere Weltreise von Sri Lanka aus weiter?

In den letzten zwei Monaten ist wohl kein Tag vergangen, an dem wir uns diese Frage nicht gestellt haben. In unserem Beitrag Wie Corona unsere Weltreisepläne durcheinander brachte haben wir von unseren ursprünglichen Weltreiseplänen berichtet. Sri Lanka war in diesen Plänen nie vorgesehen und für uns von Anfang an ein Corona-bedingter Plan B. Für uns stand daher fest, dass wir nach Sri Lanka versuchen werden in eines unserer ursprünglich geplanten Länder zu reisen. Realistisch erschien uns hier Thailand, da das Land relativ nah an Sri Lanka liegt und eines der wenigen asiatischen Länder ist, die touristische Einreisen während Corona erlauben. 

Bereits während unseres Aufenthaltes im Level 1 Hotel auf Sri Lanka stellten wir fest, dass die Weiterreise nach Thailand wohl etwas komplizierter werden würde als angenommen. Naiverweise waren wir davon ausgegangen, dass es auch in der aktuellen Situation Direktflüge zwischen Sri Lanka und Thailand geben würde. Das war wohl nichts, denn sämtliche angebotene Flüge von Colombo nach Bangkok führten über Singapur oder die Arabischen Emirate. Aufgrund der geografischen Lage der genannten Länder macht das wenig Sinn, aber so ist das manchmal. Da wir gerade erst auf Sri Lanka angekommen waren, hofften wir darauf, dass vielleicht zeitnah wieder Direktflüge zwischen den beiden Ländern aufgenommen werden würden und entschieden uns sonst alternativ über Singapur zu fliegen.

Wir fliegen nach Thailand...

Weil die Einreise nach Thailand in Zeiten von Corona ebenfalls nur mit Einreisegenehmigung und Quarantäne möglich ist, mussten wir für die Weiterreise etwas Vorbereitungszeit einplanen. Ende April haben wir daher ein sogenanntes Certificate of Entry für Thailand beantragt. Mit diesem Dokument können sich Deutsche aktuell visumsfrei bis zu 45 Tage in Thailand aufhalten. Die ersten 10 Tage unseres Thailandaufenthaltes hätten wir zu dem Zeitpunkt in einer strengen Hotelquarantäne verbringen müssen. 

Das Certificate of Entry erhielten wir sehr schnell und unkompliziert. Anschließend mussten wir noch eine Buchungsbestätigung eines Quarantänehotels einreichen. Gerade während wir dabei waren Emails mit verschiedenen Quarantänehotels in Thailand auszutauschen, wurde die Quarantäne in Thailand aufgrund steigender Coronafälle wieder von 10 auf 14 Tage hochgesetzt. Das bedeutete für uns zum einen deutlich höhere Kosten für das Quarantänehotel und zum anderen weniger Zeit zum freien Reisen in Thailand. Nach einiger Überlegung entschieden wir uns daher dann doch dazu ein Touristenvisum für Thailand zu beantragen. Die Beantragung war mit deutlich mehr bürokratischem Aufwand verbunden als für das Certificate of Entry. Wir hätten mit diesem Visum aber bis zu 90 Tage in Thailand bleiben können. Gesagt, getan. Wir schrieben wieder Emails an die thailändische Botschaft in Colombo und leiteten alles für die Beantragung des Visums in die Wege.

...oder doch nicht?

Und während wir noch mit unseren Dokumenten beschäftigt waren, stiegen plötzlich auch die Fallzahlen auf Sri Lanka. Aufgrund der Nähe zu Indien verfolgten viele Länder in Asien die steigenden Fallzahlen auf Sri Lanka mit großer Sorge. Nur wenige Tage, nach denen wir erstmals von steigenden Coronafällen auf Sri Lanka gehört hatten, lasen wir plötzlich davon, dass Singapur eine Einreisesperre für Reisende aus Sri Lanka verhängt hatte. Das galt auch für Transitflüge. 

Okay, dann fliegen wir wohl nicht von Sri Lanka über Singapur nach Thailand. Egal, dann machen wir etwas anderes. 

Aber wo sollten wir hin? Außer Thailand gab es praktisch kein einziges asiatisches Land, in das wir hätten einreisen können. Flüge von Sri Lanka nach Thailand gab es nur noch über die Arabischen Emirate. Wenn wir sowieso über Dubai oder ein anderes arabisches Drehkreuz fliegen mussten, dann war es eigentlich auch egal, ob wir nach Thailand fliegen oder ganz woanders hin.

Also überlegten wir weiter und hatten jeden Tag eine neue fixe Idee, wohin die Reise nach Sri Lanka weitergehen könnte.

Und dann wurde uns die Entscheidung abgenommen

Denn von heute auf Morgen verhängten auch die Arabischen Emirate ein Einreiseverbot für Reisende aus Sri Lanka. In Anbetracht der immer noch verhältnismäßig geringen Coronafallzahlen auf Sri Lanka hatten wir damit wirklich nicht gerechnet. Die Inzidenz auf Sri Lanka lag zu dem Zeitpunkt ungefähr bei 80. Wir wissen alle aus welcher Inzidenz wir Ende März von Hamburg über Dubai nach Colombo geflogen sind. 

Wir trauten uns kaum noch zu gucken, aber vielleicht gab es ja irgendwo noch einen Flug, den wir übersehen hatten. Spoiler: Gab es nicht. Innerhalb einer Woche hatten so viele Länder Einreiseverbote für Flüge aus Sri Lanka verhängt, dass unsere einzige Möglichkeit ein Flug von Sri Lanka zurück nach Europa war. Unter keinen Umständen wollten wir nach dem ersten Land zurück nach Hause fliegen. Nach dem dramatischen Abschied vor wenigen Wochen kam uns das einfach nur lächerlich vor. Aber sind wir mal ehrlich, wirklich gute Alternativen gab es nicht mehr. Einen 20-stündigen Flug über Istanbul in die USA hätten wir noch nehmen können. Mehr als ein Mal waren wir kurz davor diesen Flug zu buchen. 

Während die Fallzahlen so ziemlich überall in Asien stiegen, hörten wir aus Deutschland plötzlich von sinkenden Inzidenzen und guten Fortschritten bei den Impfungen. Und so machten wir einen Deal. Wenn wir zuhause geimpft werden können, dann fliegen wir zurück nach Deutschland, ok?

Wir haben unsere Weltreise unterbrochen und sind zurück in Deutschland

Wir wissen, dass das Thema impfen aktuell ein bisschen schwierig ist. Daher möchten wir an dieser Stelle auch gar nicht groß darauf eingehen. Kurz und knapp: Wir sind beide Priogruppe 3 und aktuell offiziell impfberechtigt in Hamburg. Aufgrund guter Kontakte haben wir tatsächlich Impftermine bekommen und uns daher dazu entschieden, einen Direktflug mit Sri Lankan Airlines zurück nach Deutschland zu buchen. Seit Montag sind wir nun zurück in Hamburg und haben tatsächlich unsere Weltreise unterbrochen. Unsere erste Impfung haben wir bereits erhalten. Ende nächster Woche werden wir für ein paar Wochen nach Portugal fliegen und dort die Zeit bis zur zweiten Impfung verbringen. Anschließend geben wir dem Projekt Weltreise nochmal eine zweite Chance. Wohin es dann gehen soll wissen wir aktuell noch nicht. Pläne machen scheint ja aber auch nicht so unser Ding zu sein.

Schreibe einen Kommentar