Sri Lanka - Nützliche Tipps und Informationen für deine Reise

Sri Lanka Polonnaruwa Ruinen besichtigen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links mit unseren Empfehlungen. Wenn du etwas über einen der Links kaufst/buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für dich verändert sich dadurch nicht. Danke für deine Unterstützung!

Sri Lanka war Ende März 2021 das erste Ziel auf unserer Weltreise. Insgesamt haben wir zwei Monate in dem Land verbracht. Auf dieser Seite haben wir nützliche Informationen über Sri Lanka und Tipps für deine Reiseplanung zusammen getragen. 

Visum beantragen für Sri Lanka

Für die Einreise nach Sri Lanka benötigst du ein Visum (ETA). Das ETA kann hier beantragt werden und gilt zunächst für einen Aufenthalt bis maximal 30 Tage. In Sri Lanka kannst du das ETA zwei Mal auf insgesamt 180 Tage verlängern. Die Kosten für die Beantragung des ETA liegen 2022 bei 35 US Dollar pro Person und können ausschließlich mit Kreditkarte bezahlt werden. Sowohl bei uns als auch bei anderen Reisenden, die wir getroffen haben, hat die Zahlung mit einer Visa-Karte leider nicht funktioniert. Wir hatten zum Glück noch eine American Express Karte, mit der wir die Zahlung vornehmen konnten. Achte bei der Antragsstellung unbedingt darauf, dass du keine Fehler machst. Eine anschließende Korrektur deiner Daten ist nicht möglich. Im Zweifelsfall musst du einen neuen Antrag stellen und die Antragsgebühr ein zweites Mal zahlen.

Wir haben unser Visum auf Sri Lanka ein Mal verlängert. Die Verlängerung kann beim Department of Immigration and Emigration in Colombo vorgenommen werden. Alternativ gibt es auf Sri Lanka auch viele Visa Agenten, die dir anbieten dein Visum für dich zu verlängern. Unser Quarantänehotel kannte einen solchen Agenten und wir haben das dann tatsächlich auf diesem Wege machen lassen. Es war ein ziemlich komisches Gefühl unsere Reisepässe aus der Hand zu geben, aber so haben wir uns eine Übernachtung in Colombo und eine unter Umständen sehr lange Wartezeit in der Behörde gespart. Pro Person haben wir für die Verlängerung ca. 50 € gezahlt. Bei persönlicher Verlängerung in der Behörde hätten die Kosten zum Zeitpunkt unserer Reise bei 26,80 US Dollar gelegen. Die aktuellen Visa Gebühren des Department of Immigration and Emigration findest du hier

Sri Lanka Anreise

In der Regel wirst du nach Sri Lanka auf dem Luftweg einreisen. Obwohl Sri Lanka und Indien an einigen Stellen nur eine kleine Meerenge trennt, gibt es Stand 2022 keine Fährverbindung zwischen den beiden Ländern. Auch aus anderen benachbarten Staaten sind uns keine Anreisemöglichkeiten per Fähre bekannt.

Die Airline Sri Lankan Airlines betreibt seit einigen Jahren einen Direktflug zwischen Frankfurt am Main und Colombo. Die Flugzeit beträgt ca. 10 Stunden. Wir haben diesen Direktflug auf dem Rückweg von Sri Lanka nach Deutschland genommen. Für uns war das der bis dahin längste Nonstop-Flug. Wir haben die lange Flugzeit als relativ erträglich empfunden und würden den Flug weiterempfehlen. In unserem Fall war es günstiger nach Frankfurt zu fliegen und von dort mit der Bahn nach Hamburg zu fahren als einen Flug von Colombo nach Hamburg zu buchen. Je nachdem wo du lebst, kann es hier also sinnvoll sein die Preise zu vergleichen.

Alternativ zu dem Direktflug mit Sri Lankan Airlines findest du nach Sri Lanka auch viele Flüge mit einem oder mehreren Zwischenstopps. Wir sind auf dem Hinweg beispielsweise mit Emirates über Dubai geflogen.

Für gewöhnlich ist es günstiger Hin- und Rückflug zusammen zu buchen. Wir wollten eigentlich gar nicht von Sri Lanka wieder zurück nach Deutschland fliegen und hatten deshalb ursprünglich keinen Rückflug gebucht. Warum wir dann doch zurück fliegen mussten, erfährst du in unserem Artikel Warum haben wir unsere Weltreise unterbrochen?

Die Flüge der verschiedenen Airlines kannst du zum Beispiel bei Skyscanner* vergleichen. 

Sri Lanka beste Reisezeit

Generell kannst du Sri Lanka ganzjährig bereisen. Vor deiner Reise solltest du aber wissen, dass das Klima auf Sri Lanka von zwei Monsunen (Südwestmonsun und Nordostmonsun) beeinflusst wird. Dadurch herrscht an der Südwestküste und an der Nordostküste Sri Lankas zu unterschiedlichen Zeiten Regenzeit. Die beste Reisezeit für deine Sri Lanka Reise hängt daher davon ab, welche Orte und Sehenswürdigkeiten du auf Sri Lanka sehen möchtest.

Die beste Reisezeit für die Westküste und Südküste Sri Lankas sind die Monate November bis April. Von Mai bis Oktober wird das Wetter hier vom Südwestmonsun bestimmt und es kann zu schweren Überschwemmungen und Erdrutschen kommen.

Den Norden und Osten Sri Lankas besuchst du am besten in den Monaten Mai bis September. Die Regenzeit ist in diesen Regionen von Oktober bis April. Der Nordostmonsun ist in der Regel weniger heftig als der Südwestmonsun, sodass du die Nordostküste auch während der Regenzeit bereisen kannst. 

Im Hochland Sri Lankas ist es ganzjährig deutlich kühler als an den Küsten. Du solltest dir für eine Reise ins Hochland daher auf jeden Fall ein paar wärmere Klamotten mitnehmen. Die trockensten Monate im Hochland sind Januar bis März. Von April bis Dezember muss hier vermehrt mit Niederschlag gerechnet werden. 

Wir waren von Ende März bis Ende Mai auf Sri Lanka und müssen sagen, dass das eine ziemlich gute Zeit für eine Sri Lanka Rundreise war. Die ersten Wochen haben wir an der West- und Südküste verbracht und hatten nur sehr selten Regen. Ende April haben wir das Hochland besucht. Hier gab es ab und an stärkere Regenschauer, diese waren in der Regel aber schnell wieder vorbei. Die Ostküste haben wir im Mai bereist. Auch hier hatten wir nur vereinzelt Regen und ansonsten jeden Tag Temperaturen über 30 Grad. Bekanntschaft mit dem Südwestmonsun haben wir an den letzten Tagen unserer Reise in Colombo gemacht. In Colombo hat es teilweise sehr doll und lange geregnet und wir haben im Internet von Zyklon- und Erdrutschwarnungen für die Südwestküste gelesen. 

Werbung

Werbung

Werbung

Sprachen auf Sri Lanka

Die Amtssprachen auf Sri Lanka heißen Sinhala und Tamil. Bis 1957 war Englisch offizielle Amtssprache des Landes. Auch heute noch wird Englisch in den Schulen gelehrt. Es gibt dadurch auf Sri Lanka sehr viele Menschen, die gutes Englisch sprechen. Wir hatten auf unserer Sri Lanka Reise keine Probleme uns auf Englisch zu verständigen. Es kann aber natürlich immer mal vorkommen, dass du auf jemanden triffst, der kein Englisch spricht. Für solche Fälle können wir dir Übersetzer-Apps wie zum Beispiel Google Übersetzer empfehlen. Hier kannst du deine Frage auf Deutsch eingeben oder rein sprechen. Die App übersetzt den Text automatisch und dein Gegenüber kann dir auf seiner Sprache antworten. 

Sicherheit auf Sri Lanka

Wir haben uns auf Sri Lanka zu keiner Zeit unsicher oder bedroht gefühlt. Auch um unsere Wertsachen hatten wir auf Sri Lanka keine Angst. Unabhängig von unseren persönlichen Erfahrungen solltest du auf Sri Lanka wie überall auf der Welt eine gewisse Vorsicht walten lassen. Lass deine wichtigen Dokumente und Wertsachen am besten in der Unterkunft und lauf nicht mit unnötig viel Bargeld in den Taschen herum. In der Preisklasse, in der wir auf Sri Lanka übernachtet haben, gab es in der Regel keinen Safe. Zur Aufbewahrung deiner Wertsachen in der Unterkunft können wir dir den Pacsafe Travelsafe* empfehlen.

Pacsafe Travelsafe Weltreise Sicherheit
Hier haben wir den Pacsafe in einem Hostel an der Wand befestigt.

Wir haben vor unserer Sri Lanka Reise alle unsere wichtigen Dokumente abfotografiert. So hätten wir im Fall der Fälle wenigstens noch irgendetwas vorweisen können. Außerdem hatten wir mehrere Kreditkarten dabei, von denen wir immer mindestens eine in der Unterkunft gelassen haben. So wären wir zumindest noch irgendwie an Bargeld gekommen, falls uns doch mal etwas geklaut worden wäre. Als Reisekreditkarte können wir dir die Kreditkarte der DKB* sehr empfehlen. Diese erhältst du bei Eröffnung eines DKB Girokontos kostenlos dazu.

Werbung

Generell gilt auf Sri Lanka seit dem Terroranschlag an Ostern 2019 ein erhöhtes Risiko für weitere Terroranschläge. Auch Naturkatastrophen können auf Sri Lanka leider nicht ausgeschlossen werden. Unserer Meinung nach kann man sich vor solchen Ereignissen leider nur schwer schützen. Meide wenn möglich große Menschenansammlungen und versuch dich über die lokalen Medien über aktuelle Geschehnisse zu informieren. Wir fanden es teilweise etwas schwierig Nachrichten aus Sri Lanka auf Englisch zu finden. Uns wurde das Instagram Profil @heshdesilva empfohlen. Dieser Account postet täglich Nachrichten aus Sri Lanka. Insbesondere bei unserer Sri Lanka Reise während Corona war das für uns eine gute Informationsquelle.

Eine Sache, die wir auf Sri Lanka als etwas “gefährlicher” empfunden haben, war der Straßenverkehr. Der Verkehr auf Sri Lanka ist für deutsche Verhältnisse sehr rasant und verrückt. Außerdem herrscht auf Sri Lanka Linksverkehr. Verhalte dich vorsichtig, wenn du die Straßen überquerst und fahre nur dort selbst, wo du es dir zutraust. Wir fanden beispielsweise den Verkehr in den kleineren Küstenorten weniger anstrengend als in der Hauptstadt Colombo und sind auch nur in den kleineren Orten selber Roller gefahren.

Teilweise haben wir im Internet gelesen, dass alleinreisende Frauen auf Sri Lanka besonders vorsichtig sein sollten. Dazu können wir leider keine Erfahrungsberichte teilen, da wir eigentlich immer zu zweit unterwegs waren. Solltest du alleine als Frau nach Sri Lanka reisen wollen, informiere dich am besten nochmal bei anderen Alleinreisenden bezüglich Erfahrungen und Tipps. Du warst alleine unterwegs auf Sri Lanka? Dann teil doch gerne deine Erfahrungen in den Kommentaren.  

Generelle Informationen zum Thema Sicherheit auf Sri Lanka findest du beispielsweise beim Auswärtigen Amt.

Krankheiten auf Sri Lanka

Sri Lanka gilt seit Ende 2016 als malariafrei. Mücken können auf Sri Lanka aber leider das Dengue-Fieber und das Chikungunya-Fieber übertragen. Gegen beide Krankheiten gibt es keine Impfung oder Chemoprophylaxe. Du solltest dich auf Sri Lanka daher jederzeit durch geeignete Kleidung und Mückenschutzmittel vor Mückenstichen schützen. Wir haben zum Beispiel lange weite Kleidung und das Hautspray von NOBITE* genutzt. Außerdem haben wir auf Sri Lanka das Mückenschutzmittel Soffell gekauft. Das hat bei uns ganz gut funktioniert. Du bekommst Soffell zum Beispiel bei Food City. 

Sri Lanka Mückenschutz Soffell

Neben den genannten Krankheiten kommen auf Sri Lanka auch Durchfallerkrankungen relativ häufig vor. Diese können durch verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel ausgelöst werden. Leitungswasser solltest du auf Sri Lanka daher nirgendwo trinken. Nachdem wir die ersten vier Wochen unserer Sri Lanka Reise so ziemlich alles gegessen und gut vertragen haben, sind wir leider auch nicht drum herum gekommen und in Kandy beide an einer Lebensmittelvergiftung erkrankt. Wir gehen davon aus, dass wir uns das Ganze durch ungeschälte Mangostücke von einem Straßenhändler eingefangen haben. Hundertprozentig kann man sich auf Reisen wahrscheinlich nie vor solchen Erkrankungen schützen. Wir persönlich werden zukünftig aber insbesondere bei rohem Obst und Gemüse darauf achten, dass wir es selber schälen und waschen. Für den Fall der Fälle gehört auf jeden Fall Elektrolytpulver* in deine Reiseapotheke. Außerdem solltest du bei Durchfallerkrankungen viel trinken.

UNSERE EMPFEHLUNG: REISE-KRANKENVERSICHERUNG

Wir empfehlen dir für deine Reise nach Sri Lanka unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen. Für Urlaubsreisen können wir dir die Reise-Krankenversicherung der Hanse Merkur* empfehlen.

Werbung

Sim Karte & WLAN auf Sri Lanka

Wenn du auf Sri Lanka erreichbar bleiben möchtest, empfehlen wir dir vor Ort eine Sim Karte zu kaufen. Die Nutzung eines deutschen Mobilfunkanbieters ist auf Fernreisen in der Regel immer noch sehr teuer. Eine sri lankische Sim Karte sowie das dazugehörige Guthaben sind wirklich günstig und daher aus unserer Sicht die bessere Alternative. Es gibt auf Sri Lanka mehrere Mobilfunkanbieter. Wir hatten eine Sim Karte des Anbieters Dialog. Zum Kauf einer sri lankischen Sim Karte benötigst du deinen Reisepass. Wir würden dir empfehlen die Sim Karte direkt am Flughafen zu kaufen. Bei unserer Ankunft war direkt vor der Passkontrolle ein Stand, an dem Sim Karten verkauft wurden. Wir haben dort keine Karte gekauft und mussten dann letztendlich mit unseren Pässen einige Shops abklappern, bis wir zwei Sim Karten bekommen haben.

Für zwei Sim Karten inklusive jeweils ca. 5 GB Datenvolumen haben wir 6,50 € gezahlt. Bei Dialog gibt es ganz viele verschiedene Datenpakete. Am einfachsten kannst du die verschiedenen Pakete in der MyDialog App vergleichen und dort auch direkt per Kreditkarte buchen. Alternativ kannst du auf Sri Lanka in zahlreichen Shops Guthaben aufladen und Datenpakete aktivieren lassen. 

Viele Unterkünfte auf Sri Lanka bieten WLAN an. Leider wird in der Regel nicht dazu geschrieben, dass das Datenvolumen des WLANs begrenzt ist. Häufig läuft das WLAN über ähnliche Datenpakete wie die Sim Karten. Wir hatten es mehr als einmal, dass wir das Internet einer Unterkunft innerhalb weniger Tage aufgebraucht haben, weil uns das einfach nicht bewusst war. Für WhatsApp etc. reicht das WLAN in der Regel aus. Zum Streamen ist es häufig nicht geeignet. Solltest du beispielsweise aus beruflichen Gründen auf gut funktionierendes Internet angewiesen sein, solltest du das unbedingt vor einer Buchung mit der Unterkunft abklären. 

Steckdosen auf Sri Lanka

Auf Sri Lanka werden Steckdosen vom Typ D, M und G verwendet. Einige dieser Steckdosen sehen so aus, als ob unsere deutschen Stecker dort reinpassen würden. Das ist in der Regel aber leider nicht der Fall. Du solltest für deine Sri Lanka Reise daher unbedingt einen geeigneten Steckdosenadapter mitnehmen. Dafür kannst du zum Beispiel einen Universaladapter* nutzen, der in den meisten Ländern der Welt funktioniert.

Hast du noch Informationen für uns?

Wir hoffen, dass wir dir mit unseren Sri Lanka Informationen weiterhelfen konnten. Du warst ebenfalls auf Sri Lanka und hast aktuellere Informationen als wir? Dann freuen wir uns über einen Kommentar oder eine Nachricht von dir. 

Schreibe einen Kommentar