Unterkünfte in Kirgisistan - Erfahrungen & Tipps

Unterkünfte in Kirgisistan

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links mit unseren Empfehlungen. Wenn du etwas über einen der Links kaufst/buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für dich verändert sich dadurch nicht. Danke für deine Unterstützung!

Kirgisistan zählt zu den eher unbekannteren Reiseländern. Das haben wir vor allem auch daran gemerkt, dass einige Personen in unserem persönlichen Umfeld ernsthaft darüber verwundert schienen, dass es in Kirgisistan “normale Hotels” gibt und wir die meisten davon ganz einfach über das Internet gebucht haben. Neben Hotels findest du in Kirgisistan aber zum Beispiel auch Homestays oder Camps mit traditionellen Jurten – für uns ein absolutes Highlight auf unserer Kirgisistan Reise!

Viele Unterkünfte in Kirgisistan sind für deutsche Verhältnisse sehr preiswert, sodass du auch mit geringem Budget wirklich tolle Unterkünfte finden kannst.

In diesem Beitrag geben wir dir Tipps für die Buchung deiner Unterkünfte in Kirgisistan und zeigen dir wo wir auf unserer Kirgisistan Reise übernachtet haben.

Unterkünfte in Kirgisistan - Allgemeine Infos

Viele Unterkünfte in Kirgisistan lassen sich ganz einfach im Internet buchen. Wir haben dafür meistens Booking.com* genutzt. Möchtest du eine größere Tour oder Wanderung (zum Beispiel zum Ala Kul See oder Son Kul See) machen, empfiehlt es sich vor Ort einen Guide inklusive Übernachtung zu buchen. Mehr dazu erfährst du in unseren verlinkten Blogbeiträgen.

Wir würden die meisten Unterkünfte in Kirgisistan als eher einfach aber sauber beschreiben. Eingerichtet waren die Unterkünfte oft in einem Stil, den wir als typisch für eine ehemalige Sowjetrepublik beschreiben würden. Uns hat das gut gefallen und wir fanden es toll, dass nicht jede Unterkunft wie ein Standardhotelzimmer aussah.

Für deutsche Verhältnisse sind Übernachtungen in Kirgisistan sehr günstig. Wir haben auf unserer Kirgisistan Reise zu zweit im Durchschnitt 18 € pro Nacht gezahlt und dabei einige wirklich tolle Unterkünfte gehabt.

In Kirgisistan wird neben kirgisisch vor allem russisch gesprochen. Die meisten Schilder sind in kyrillisch geschrieben und für viele Orts- und Hotelnamen findest du im Deutschen diverse unterschiedliche Schreibweisen. Bei einigen Unterkünften ist der Name der Unterkunft auch auf den deutschen Buchungsseiten in kyrillischen Buchstaben geschrieben. Das macht es manchmal etwas schwierig nach einem bestimmten Hotel oder nach einem Ort zu suchen. Versuche im Zweifelsfall nochmal eine andere Schreibweise. Auch vor Ort kann es vorkommen, dass ein Hotel, dessen Name im Internet in lateinischen Buchstaben geschrieben war, ein kyrillisches Schild draußen hängen hat. Wenn du die russische Schrift nicht lesen kannst, empfehlen wir dir auf jeden Fall vor deiner Reise eine App herunterzuladen, mit der du nicht nur das gesprochene Wort sondern auch Schilder etc. übersetzen kannst.

Bezüglich der Verständigung in den Unterkünften, haben wir verschiedene Erfahrungen gemacht. Wladi spricht Russisch, sodass wir uns eigentlich überall verständigen konnten. Lediglich in unserem Jurtencamp am Son Kul See wurde nur Kirgisisch gesprochen, sodass wir uns hier mit unseren Gastgebern leider gar nicht unterhalten konnten. Lena spricht kein Russisch und war daher meistens ganz froh, dass sie Wladi dabei hatte. Englisch wird in Kirgisistan noch vergleichsweise wenig gesprochen. In größeren Hotels oder vor allem bei jüngeren Leuten kannst du Glück haben und dich gegebenenfalls auf Englisch verständigen. Darauf verlassen solltest du dich aber lieber nicht.

Was gibt es für Unterkünfte in Kirgisistan?

Kirgisistan Jurte Dach

Dafür dass Kirgisistan zu den eher unbekannteren Reiseländern zählt, gibt es in dem Land eine relativ große Auswahl an Unterkünften. Vor allem in den großen Städten findest du eine Vielzahl an Hotels in verschiedenen Preisklassen und Standards.

Neben Hotels gibt es in Kirgisistan auch viele Gästehäuser / Homestays bei denen du direkt bei Einheimischen übernachtest. Hier ist der Standard der Zimmer häufig etwas einfacher als in den Hotels, dafür bekommst du aber direkten Kontakt zu den Einheimischen und hast ein authentischeres Reiseerlebnis.

In den Großstädten in Kirgisistan findest du teilweise auch Hostels, in denen du für wenig Geld in einem Mehrbettzimmer übernachten kannst. Wie auch in anderen Ländern sind Hostels in Kirgisistan eine gute Möglichkeit um andere Reisende kennenzulernen.

Eine Besonderheit und für uns ein absolutes Highlight unserer Kirgisistan Reise war die Übernachtung in einer Jurte. Die Jurten waren lange Zeit die traditionelle Behausung der Nomaden in Zentralasien. Auch heute gibt es in Kirgisistan noch Menschen die im Sommer mit ihren Viehherden auf die Sommerweiden ziehen und dort in den traditionellen Jurten übernachten. Einige dieser “Halbnomaden” haben ihre Camps für Touristen geöffnet und ermöglichen Besuchern eine Übernachtung in einer traditionellen kirgisischen Jurte. Daneben gibt es auch einige Jurtencamps die ausschließlich für Touristen gegründet wurden. Weiter unten im Beitrag gehen wir noch im Detail auf die Übernachtung in einer Jurte in Kirgisistan ein.

So findest du die besten Unterkünfte in Kirgisistan

Wir haben für die Suche unserer Unterkünfte in Kirgisistan Booking.com*, Agoda* und Airbnb genutzt. Die meisten Unterkünfte in Kirgisistan haben wir über Booking gebucht. Manchmal gibt es auf Agoda Unterkünfte, die auf Booking nicht angeboten werden, sodass wir bei Reisen nach Asien meistens beide Seiten prüfen. Auch auf Airbnb gibt es einige Unterkünfte in Kirgisistan. Dort wirst du vor allem fündig, wenn du eine ganze Wohnung mieten oder länger an einem Ort bleiben möchtest.

In den größeren Städten empfehlen wir dir eine Unterkunft zu wählen, die nicht zu weit vom Stadtzentrum entfernt liegt. Die Entfernung kannst du auf den gängigen Buchungsseiten über die Filter einschränken. Unsere erste Unterkunft in Bischkek lag beispielsweise sehr zentral und wir konnten fast alles zu Fuß erkunden.

Ansonsten achten wir vor einer Buchung immer auf die Bewertungen einer Unterkunft und lesen uns insbesondere die aktuellsten Bewertungen durch.

Solltest du deine Reise eine längere Zeit im Voraus planen, empfehlen wir dir auf jeden Fall Unterkünfte zu buchen, die du im Fall der Fälle kurzfristig wieder stornieren kannst. Auch hier gibt es zahlreiche Unterkünfte mit Stornooption auf Booking.com*.

In einer Jurte schlafen in Kirgisistan

Kirgisistan Altyn Arashan Ala Kul Guesthouse

In Kirgisistan kannst du an verschiedenen Orten in einer traditionellen kirgisischen Jurte übernachten. Wir haben beispielsweise in Altyn-Arashan, während unserer Trekkingtour zum Ala Kul See, und am Son Kul See in einer Jurte übernachtet. Für uns waren die Übernachtungen in den Jurten absolute Highlights unserer Kirgisistan Reise.

Bei den Jurten in Kirgisistan handelt es sich um große Runde Zelte, die traditionell aus einem Gestänge und einem Überzug aus Wolle hergestellt werden. Im Inneren werden die Jurten mit zahlreichen Teppichen ausgelegt und bunt verziert. Nachts werden in der Jurte Matratzen ausgelegt, auf denen übernachtet wird.

Die Jurten werden durch einen Holzofen beheizt. Sobald der Ofen angefeuert und die Tür der Jurte verschlossen ist, wird es in dem Zelt sehr schnell sehr warm. Um den Ofen am Laufen zu halten, muss nachts nochmal Holz nachgelegt werden. Das haben bei unseren Übernachtungen immer die Gastgeber übernommen.

Da man in den Jurten sehr nah am Boden schläft, kann es je nach Jahreszeit trotz Holzofen etwas kühler auf der Matratze werden. Um sich zusätzlich zu wärmen lagen in unseren Jurten diverse Decken bereit.

Je nach Angebot kannst du eine Jurte für dich alleine mieten oder teilst dir diese mit mehreren anderen Personen. Wir haben uns die Jurten bei beiden Übernachtungen mit anderen Gästen geteilt. Es gab bei unserer Recherche aber auch Angebote, bei denen wir ein Zelt für uns zu zweit gehabt hätten. Stell dich vor allem bei Touren zu abgelegeneren Orten wie dem Son Kul See darauf ein, dass du die Jurte nicht für dich alleine haben wirst.

Übernachtest du in einem Jurtencamp an einem abgelegeneren Ort, ist in der Übernachtung in der Regel auch die Verpflegung enthalten. Diese wird nicht in der Jurte sondern in einem separaten Raum serviert. Auch hier haben wir immer mit anderen Gästen zusammen gegessen. Solltest du dich vegetarisch oder vegan ernähren, teile das deinen Gastgebern möglichst vor deiner Anreise mit und stell dich darauf ein, dass vielleicht nicht ganz so genau auf deine Ernährung eingegangen werden kann wie du es aus Deutschland gewohnt bist. Die Jurtencamps liegen teilweise sehr abgelegen und deine Gastgeber haben keine Möglichkeit regelmäßig einkaufen zu fahren. Bei unseren beiden Übernachtungen haben sich alle Gastgeber Mühe gegeben etwas Vegetarisches für Lena zu kochen. Wir hatten aber auch sehr viel Verständnis dafür, dass das aufgrund der äußeren Umstände und der kirgisischen Essenskultur nicht immer ganz einfach war.

In den Jurten selbst gibt es keine Toiletten. Diese befinden sich je nach Ausstattung der Camps in einer separaten Hütte oder in Form von Plumpsklos inmitten der kirgisischen Natur.

Möchtest du in Kirgisistan auf einem Pferd reiten, ist das ebenfalls in einigen Jurtencamps möglich. Am Song Kul See liefen beispielsweise zahlreiche Pferde auf den Sommerweiden herum und konnten auf Wunsch für die Touristen zum Reiten fertig gemacht werden.

Song Kul Jurte Eingang
Song Kul Jurte Kirgisistan

Die Jurtencamps in denen wir übernachtet haben, verlinken wir dir unten bei unseren Unterkünften in Kirgisistan. Hier noch drei Camps am Issyk Kul See, in denen wir selbst nicht übernachtet haben, die uns aber im Zuge unserer Recherche aufgefallen sind.

Bel-Zhan Yurt Lodge

Die Bel-Zhan Yurt Lodge* liegt in der Nähe des wunderschönen Issyk Kul Sees. In diesem Camp kannst du eine Jurte für dich privat mieten. Die Unterkunft hat sehr gute Bewertungen und bietet Hilfe bei der Planung von Ausflügen in die Umgebung an. Auch vegetarisches oder veganes Essen sind in dieser Unterkunft kein Problem. Eine Übernachtung in einer Jurte zu zweit bekommst du für ca. 50 €. Für kirgisische Verhältnisse ist eine Übernachtung hier tatsächlich recht teuer, aufgrund der guten Bewertungen lohnt es sich aber auf jeden Fall mal einen Blick auf die Bel-Zhan Yurt Lodge zu werfen.

Bel Tam

Das Bel Tam* Camp liegt direkt am Ufer des Issyk Kul Sees. Auch hier kannst du eine Jurte für dich alleine buchen. Eine Übernachtung in einer Jurte zu zweit liegt bei ca. 30 €. Deine Gastgeber sind gerne bei der Buchung von Aktivitäten in die Umgebung behilflich. Jedes Jahr im Juli findet im Bel Tam Camp das Musikfestival Kol Fest (auch Kel Fest geschrieben) statt. Solltest du im Juli nach Kirgisistan reisen, kannst du hier vielleicht Tickets ergattern.

Feel Nomad Yurt Camp 

Auch das Feel Nomad Yurt Camp* liegt am Ufer des Issyk Kul Sees, in der Nähe des wunderschönen Skazka Canyons. Hier bekommst du eine Jurte mit zwei Betten für ca. 50 € pro Nacht. Laut der Bilder sind die Jurten mit richtigen Betten ausgestattet und auch in dieser Unterkunft kannst du Ausflüge in die Umgebung buchen.

Unsere Unterkünfte in Kirgisistan

In diesem Abschnitt zeigen wir dir alle Unterkünfte, in denen wir in Kirgisistan übernachtet haben. Du erfährst, was uns die einzelnen Übernachtungen gekostet haben und ob wir dir die Unterkünfte weiterempfehlen würden.

Bishkek Centrum Hotel - Bischkek

Bishkek Centrum Hotel Unterkünfte in Kirgisistan

Das Bishkek Centrum Hotel* war unsere erste Unterkunft in Kirgisistan. Das Hotel liegt zentral in der Stadt und wir konnten von da viele Sehenswürdigkeiten zu Fuß erreichen. Wir hatten ein schönes Zimmer mit einem großen Bett. Zu dem Hotel gehört ein Restaurant, in dem wir sehr leckeres Frühstück gegessen haben. Hier haben wir zum ersten Mal auf unserer Kirgisistan Reise Kasha (einen Frühstücksbrei) probiert.

Wir haben ca. 38,50 € pro Nacht im Doppelzimmer bezahlt und würden das Hotel definitiv weiterempfehlen. 

Art Hotel Bishkek - Bischkek

Bischkek Art Hotel Frühstück

Zum Ende unserer Kirgisistan Reise sind wir nochmal nach Bischkek zurückgekehrt und haben dort eine Nacht im Art Hotel Bishkek* übernachtet. Unser Zimmer sah aus wie ein typisches Hotelzimmer einer westlichen Hotelkette. In der Übernachtung inbegriffen war ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Das Hotel lag leider in einer eher nicht so schönen Gegend in Bischkek und recht weit entfernt vom Stadtzentrum. Wir würden daher nicht nochmal hier übernachten.

Wir haben ca. 32 € pro Nacht im Doppelzimmer bezahlt.

Astor Hotel & Spa - Bischkek

Aufgrund der Lage des vorherigen Hotels sind wir am nächsten Tag ins Astor Hotel & Spa* umgezogen. Wir hatten ein richtig großes und schön eingerichtetes Zimmer und haben uns sehr wohl gefühlt. Die Lage war nicht ganz so zentral wie im Bishkek Centrum Hotel, aber völlig in Ordnung.

Wir haben ca. 25 € pro Nacht im Doppelzimmer bezahlt und würden auf jeden Fall wieder hier übernachten.

White Hotel & Hostel - Bischkek

Hostel Bischkek Unterkünfte in Kirgisistan

Für unsere letzte Nacht in Bischkek sind wir nochmal umgezogen, da das Astor Hotel & Spa leider bereits ausgebucht war. Da wir sehr früh morgens los mussten zum Flughafen, haben wir uns für die letzte Nacht zwei Betten im White Hotel & Hostel* gebucht. Die Zimmer waren sehr klein und eng, für eine Nacht aber völlig in Ordnung. Das Hostel hat eine Küche mit Sitzmöglichkeiten, in der du dir etwas zu Essen zubereiten kannst.

Für zwei Betten im Schlafsaal haben wir ca. 12 € pro Nacht gezahlt.

KbH-Karakol based Hostel - Karakol

Im KbH-Karakol Based Hostel* haben wir vor unserer Tour zum Ala Kul See übernachtet. Die Angestellte war sehr freundlich und das Hostel verfügt über einen kleinen Außenbereich und eine kleine Küche.

Für eine Übernachtung in einem kleinen Doppelzimmer mit zwei Betten haben wir ca. 13 € pro Nacht gezahlt.

Ala Kul Guesthouse - Altyn-Arashan

Altyn-Arashan Tal Kirgisistan
Jurte Kirgisistan Altyn-Arashan

Im Ala Kul Guesthouse* haben wir auf unserer Tour zum Ala Kul See zum ersten Mal in einer Jurte übernachtet. Das Camp befindet sich im Altyn-Arashan Tal in einer spektakulären Kulisse. In Altyn-Arashan gibt es heiße Quellen, in denen du baden gehen kannst. Das Ala Kul Guesthouse wird von einer sehr gastfreundlichen und hilfsbereiten Familie geführt, die sogar recht gut Englisch spricht. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und würden jederzeit wieder dort übernachten. Solltest du zum Ala Kul See wandern wollen, empfehlen wir dir einen Guide für die Wanderung zu nehmen. Solltest du nicht auf den Berg wandern, sondern nur in Altyn-Arashan übernachten wollen, kannst du das wenn du möchtest auch auf eigene Faust organisieren.

Unsere Übernachtung war in unserer Tour inbegriffen. Eine Übernachtung in einer Jurte oder einem Mehrbettzimmer inklusive Mahlzeiten erhältst du ab 20 € pro Nacht.

CBT Kochkor 8 - Son Kul See

Song Kul Jurtencamp Essen
Song Kul Jurte von innen

Am Son Kul See haben wir das zweite Mal in Kirgisistan in einer Jurte übernachtet. Auch hier haben wir eine Tour inklusive Übernachtung gebucht, da der Son Kul See recht abgelegen liegt. Wir haben im Camp CBT Kochkor 8 übernachtet. Hier haben wir uns eine Jurte mit mehreren Personen geteilt und hatten wieder die Verpflegung inbegriffen. Der Son Kul See liegt in der kirgisischen Steppe und auch hier war die Kulisse atemberaubend. Unsere Gastgeber haben nur Kirgisisch gesprochen, sodass wir uns leider nicht unterhalten konnten. Sie waren aber sehr gastfreundlich und zuvorkommend und wir würden auch hier gerne wieder übernachten.

Wir haben das Camp CBT Kochkor 8 auf keiner der uns bekannten Buchungsseiten gefunden. Am Son Kul See liegen aber sehr viele Camps direkt nebeneinander. Das Camp Rima Yurt Camp* müsste eines davon sein. Eine Übernachtung für zwei Personen inklusive Frühstück liegt hier bei ca. 40 €.

Adilet - Cholpon Ata (Issyk Kul)

Am Issyk Kul See haben wir im Hotel Adilet (Schreibweise auch kyrillisch Адилет) in Cholpon Ata übernachtet. Cholpon Ata gehörte zu den beliebtesten Urlaubsorten in der Sowjetunion und ist auch heute noch sehr touristisch und voll. Uns hat es nach mehreren abgelegenen Orten ganz gut gefallen, dass in Cholpon Ata einiges los war. Solltest du keine Lust auf touristische Orte haben, würden wir den Ort aber eher nicht empfehlen. Wir hatten im Hotel Adilet ein recht kleines Doppelzimmer, dass schon etwas in die Jahre gekommen war. Das Hotel hatte aber einen schönen Außenbereich und einen kleinen Pool.

Wir haben im Hotel Adilet 21 € pro Nacht für ein kleines Doppelzimmer gezahlt. Leider können wir das Hotel im Internet nicht mehr finden. Weitere Hotels in Cholpon Ata findest du hier bei Booking.com*

Du planst eine Reise nach Kirgisistan?

Die untenstehenden Websites haben uns bei der Planung unserer Kirgisistan Reise geholfen. Wenn du etwas über einen der Links buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Der Preis für dich verändert sich dadurch nicht. Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns unterstützt, damit wir diese Seite kostenlos für dich am Laufen halten können.

Finde Flüge nach Kirgisistan bei Skyscanner*

Buche Hotels bei Booking.com* oder bei Agoda*

Kaufe deine Reiseausrüstung bei Amazon*

Lerne Russisch mit Babbel*

Schreibe einen Kommentar