You are currently viewing Sri Lanka Einreise während Corona

Sri Lanka Einreise während Corona

Sri Lanka war Ende März 2021 das erste Ziel auf unserer Weltreise. Zu dem Zeitpunkt war Sri Lanka eines von sehr wenigen Ländern in Asien, das sich unter strengen Bedingungen wieder für den internationalen Tourismus geöffnet hatte. In diesem Artikel erfährst du, wie unsere Sri Lanka Einreise während Corona ablief und welche Voraussetzungen wir erfüllen mussten.

Update vom 20.02.2022: Seit März 2021 hat sich zum Glück einiges getan und für vollständig geimpfte Reisende ist eine Sri Lanka Einreise wieder unter gelockerten Bedingungen möglich. Für nicht vollständig geimpfte Reisende gelten nach wie vor strengere Bedingungen für eine Sri Lanka Einreise während Corona. Die aktuellen Einreisebedingungen findest du hier.

Diesen Artikel haben wir im April 2021 geschrieben und er bezieht sich auf unsere Erfahrungen einer Sri Lanka Einreise während Corona mit Stand März 2021.

Die Einreisebedingungen

Um nach Sri Lanka einreisen zu können, ist aktuell für die ersten 13 Nächte ein Aufenthalt in sogenannten Level 1 Hotels vorgeschrieben. Dabei handelt es sich um zertifizierte Hotels, die ankommende ausländische Touristen beherbergen dürfen. Diese Level 1 Hotels dürfen weder von einheimischen Gästen noch von Touristen, die die 13 Nächte Level 1 Hotel bereits absolviert haben, besucht werden. Während des Aufenthaltes dürfen alle Einrichtungen der Hotels genutzt werden. Außerdem sind unter strengen Sicherheitsvorkehrungen auch Ausflüge zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten möglich. 

Vor Abflug muss in Deutschland bzw. dem Ausgangsland ein PCR-Test durchgeführt werden. Auf Sri Lanka werden dann je nach Dauer des Aufenthaltes bis zu drei weitere PCR-Tests fällig. Da auf Sri Lanka keine Mindestaufenthaltsdauer vorgeschrieben ist, ist theoretisch ein Aufenthalt von weniger als 14 Tagen möglich. Dieser Aufenthalt muss dann entsprechend komplett in einem Level 1 Hotel verbracht werden und es ist anschließend kein freies Reisen möglich. Wir gehen im weiteren Text von einem Aufenthalt von mindestens 14 Tagen aus. 

Zusätzlich zu den drei PCR-Tests muss außerdem eine sri-lankische Covid-19-Krankenversicherung abgeschlossen werden. Dies gilt unabhängig von einer Auslandskrankenversicherung, die du gegebenenfalls bereits für deine Reise abgeschlossen hast. Die Versicherung gilt für vier Wochen und soll im Falle einer Corona-Erkrankung den Transport zum Krankenhaus sowie den dortigen Aufenthalt und die Behandlung abdecken. 

Das Level 1 Hotel sowie die PCR-Tests und die Krankenversicherung müssen gebucht werden, bevor das Visum (ETA) online beantragt werden kann. Über dein Level 1 Hotel musst du außerdem einen sicheren Transport vom Flughafen zum Hotel buchen. Bei unserem Hotel haben wir den Transport direkt mit den PCR-Tests und der Versicherung zusammen gebucht und vor Beantragung des Visums bezahlt.

Die Vorbereitung

Die Vorbereitung unserer Sri Lanka Einreise während Corona sah konkret folgendermaßen aus.
  • Flugbuchung. Da aktuell nur wenige Flüge von Deutschland nach Sri Lanka gehen und bei der Hotelbuchung natürlich ein Ankunftstag angegeben werden muss, haben wir als erstes den Flug gebucht. Laut unserer Information dürfen Flüge nach Sri Lanka aktuell nur telefonisch gebucht werden. Dementsprechend haben wir bei der Airline angerufen und dort die Flüge erhalten, die wir uns vorher bereits online rausgesucht hatten. Aufgrund der Corona-Situation sind die meisten Airlines aktuell relativ flexibel. Hätten wir das Visum nicht bekommen, hätten wir den Flug dementsprechend wieder stornieren können. 
  • Buchung eines oder mehrerer Level 1 Hotels. Als wir gebucht haben, gab es 100 Level 1 Hotels auf Sri Lanka, von denen die meisten leider relativ teuer waren. Mittlerweile sind bereits 180 Hotels zertifiziert. Die aktuelle Liste findest du auf Hello Again Sri Lanka unter dem Punkt Safe & Secure Level 1 hotels. Da wir für eine etwas längere Zeit auf Sri Lanka bleiben werden, haben wir die 13 Nächte in demselben Hotel verbracht und keine Ausflüge unternommen. Wir haben aber auch einige Personen getroffen, die nur für einen dreiwöchigen Urlaub hergekommen sind und dann mehrere Level 1 Hotels gebucht haben, um von dort aus verschiedene Ausflüge zu machen. Beachte, dass du bei einem Hotelwechsel jedes Mal wieder einen sicheren Transport buchen musst und dieser deutlich teurer ausfällt, als ein herkömmliches Taxi. Wir würden dir raten die in Frage kommenden Hotels vorab anzuschreiben, um alle offenen Fragen zu klären und anschließend zu buchen. Wir haben im Wind Blend Kites Resort* in Kalpitiya übernachtet und können dir das Hotel wirklich nur empfehlen. Einen Artikel über unseren Aufenthalt in dem Hotel findest du hier.
  • Bezahlung von drei PCR-Tests je Person, der sri-lankischen Krankenversicherung und des Transports vom Flughafen zum Hotel an unser Level 1 Hotel. 
  • Anschließend konnten wir online unsere Visa (ETA) beantragen. Die Referenznummer unserer Anträge mussten wir danach an unser Hotel weiterleiten. Das Hotel muss die Referenznummer sowie die Buchungsbestätigung für Aufenthalt, PCR-Tests etc. dann auch nochmal an eine offizielle Stelle weitergeben. Wir haben unser Visum ca. eine Woche nach der Antragsstellung erhalten. 
  • Für unseren Flug durften wir frühestens 96 Stunden vor Ankunft auf Sri Lanka einen PCR-Test in Deutschland machen. Unser Labor hatte eine Bearbeitungszeit von bis zu 36 Stunden. Wir haben den Test daher zwei Tage vor Abflug gemacht und das Ergebnis rechtzeitig erhalten.
  • Vor Abflug haben wir alle relevanten Unterlagen ausgedruckt. Dies können wir dir empfehlen, da sowohl in Deutschland als auch in Sri Lanka unsere Hotelbuchung inklusive Buchung der PCR-Tests und der Versicherung kontrolliert wurde. Außerdem solltest du das Ergebnis des in Deutschland durchgeführten PCR-Tests in englischer Sprache mitführen. Offiziell benötigst du für die Einreise auch schon ein Rückflugticket. Da wir noch nicht wissen, wie lange wir auf Sri Lanka bleiben, hatten wir einen stornierbaren Rückflug gebucht. In unserem Fall wollte das Ticket bei der Einreise tatsächlich niemand sehen, das kann aber natürlich auch anders ablaufen.
  • Zusätzlich zu den oben genannten Dokumenten musst du für die Einreise noch eine sogenannte Health Declaration ausfüllen. Das Formular findest du ebenfalls auf der Hello Again Sri Lanka Website. Bei uns wurde es auch im Flugzeug ausgeteilt, sodass wir es auch da hätten ausfüllen können.
  • Solltest du während des Level 1 Hotel Aufenthaltes Ausflüge unternehmen wollen, findest du auf Hello Again Sri Lanka auch eine Übersicht der möglichen Ausflugsziele. Die Ausflüge inklusive Fahrer kannst du entweder über eine der auf Hello Again Sri Lanka genannten Agenturen oder über dein Hotel buchen. In unserem Hotel war eine Buchung der Ausflüge mit ein bis zwei Tagen Vorlauf auch noch vor Ort möglich.

Die Einreise

Bei der Einreise wurden wie oben beschrieben unsere Dokumente sowie die Buchungsunterlagen für Hotel, PCR-Tests etc. kontrolliert. Das ganze ging relativ schnell und wir hatten die Formalitäten in ungefähr zehn Minuten erledigt. Anschließend durften wir unser Gepäck alleine von der Gepäckausgabe abholen. Von da aus ging es weiter zum Ausgang des Terminals, wo bereits viele Fahrer in Schutzkleidung auf die ankommenden Touristen warteten. Wir fanden schnell ein Schild mit unseren Namen und der Fahrer ging mit uns Richtung Ausgang. Auf unsere Nachfrage konnten wir noch einen Abstecher zum Geldautomaten machen und durften uns auch noch Getränke in einem kleinen Restaurant am Flughafen kaufen. Danach brachte uns der Fahrer zum Wagen, desinfizierte unsere Hände, gab uns neue Masken für die Fahrt und brachte uns zu unserem Level 1 Hotel. Wir haben die Einreise als sehr entspannt und geordnet empfunden. Wenn du alle benötigten Formalitäten berücksichtigst und die relevanten Dokumente ausgedruckt dabei hast, solltest du bei der Einreise eigentlich keine Probleme haben.
Sri Lanka Einreise während Corona
So wurden wir am Flughafen abgeholt.

Schreibe einen Kommentar