You are currently viewing Russland Einreise während Corona

Russland Einreise während Corona

Wir sind Anfang August 2021 nach Russland gereist, um das Land mit der Transsibirischen Eisenbahn zu bereisen. Wie unsere Russland Einreise während Corona ablief und was es in der aktuellen Zeit zu beachten gibt, erfährst du in diesem Beitrag.

Bitte beachte, dass sich Einreisebestimmungen in der aktuellen Zeit schnell ändern können. Informiere dich daher vor einer Russlandreise unbedingt auf offiziellen Portalen (zum Beispiel beim Auswärtigen Amt) über die aktuell geltenden Bedingungen.

Die Einreisebedingungen

Staatsangehörige ausgewählter Länder dürfen seit einigen Monaten wieder zu touristischen Zwecken nach Russland einreisen. Die Einreise ist ausschließlich per Direktflug möglich. Eine Einreise auf dem Land- oder Seeweg wird nur in Ausnahmefällen gewährt. Der Direktflug muss nicht zwingend von Deutschland aus starten. Du kannst aus jedem Land, aus dem aktuell eine touristische Einreise nach Russland möglich ist, einfliegen. Wir sind beispielsweise aus Kirgisistan nach Russland geflogen. Eine Liste der möglichen Länder findest du bei der Deutsch-Russischen Außenhandelskammer

Folgendes benötigst du für die Einreise nach Russland:

  • Ein gültiges Visum. Das Visum kannst du über die russische Botschaft in Deutschland oder über eine Visumagentur beantragen. Wir haben unser Visum über die Agentur visumcenter.de beantragt und waren sehr zufrieden. Du solltest das Visum spätestens vier Wochen vor deiner geplanten Reise beantragen.
  • Einen negativen PCR-Test. Der Test darf bei Ankunft in Russland maximal 72 Stunden alt sein. Das Testergebnis muss in russischer oder englischer Sprache vorgelegt werden. Achte darauf, dass auf dem Test deine Reisepassnummer vermerkt wird. Es gibt aktuell keine Ausnahmen für Geimpfte oder Genesene.
  • Bei einer Einreise aus Belarus, Kasachstan, Kirgisistan oder Armenien muss für die Einreise die App “Reisen ohne Covid” (Путешествую без Covid-19) heruntergeladen werden. Wir sind davon ausgegangen, dass das nur für Einheimische der genannten Länder gilt und hatten die App nicht runtergeladen (mehr dazu erfährst du im nächsten Abschnitt).

Unsere Russland Einreise während Corona

Unsere Russland Einreise während Corona lief ziemlich unkompliziert ab. Am Abflughafen in Bischkek wurden unsere Corona-Tests kontrolliert. Anschließend konnten wir den Check-in etc. am Flughafen ganz normal durchführen. Nach der Landung in Moskau sind wir mit den anderen Passagieren zur Passkontrolle gegangen. Die Passkontrolle hat recht lange gedauert und wir mussten etwa eine Stunde warten. Als wir dran kamen, mussten wir nacheinander zu den Grenzbeamten vortreten. Hier wurden unsere Visa und Corona-Tests kontrolliert und wir wurden nach der Reisen ohne Covid App gefragt, die wir leider nicht runtergeladen hatten. Nach Rücksprache mit einem weiteren Grenzbeamten konnten wir stattdessen die QR-Codes unserer deutschen Corona-Impfungen vorzeigen. Anschließend haben wir eine sogenannte Migrationskarte erhalten, die wir für die gesamte Dauer unserer Russlandreise in unseren Reisepässen mitführen mussten.

Die Russland Einreise während Corona läuft fast genauso ab wie zu “normalen Zeiten”. Es bedarf lediglich etwas zusätzlicher Planung hinsichtlich des Fluges und der Durchführung des Corona-Tests.

Corona in Russland - Wie ist die Situation vor Ort?

Da in den deutschen Medien viel über die dramatische Corona-Lage in Russland berichtet wurde und Russland bei vielen Ländern auf der roten Liste steht, möchten wir an dieser Stelle noch etwas über die Corona-Situation in Russland berichten.

Nach unserer Ankunft in Moskau, haben wir schnell gemerkt, dass Corona in Russland eine eher untergeordnete Rolle spielt. Es gibt zwar vielerorts Schilder, die auf eine Maskenpflicht hinweisen, diese werden aber gekonnt ignoriert. Die meisten Menschen in Russland tragen keine Masken oder wenn, dann sehr halbherzig unter der Nase. Soweit wir es beobachten konnten, gab es in den wenigsten Einrichtungen Personal, das auf die Einhaltung der Maskenpflicht geachtet hat. Es gab einige Orte (z.B. Transsibirische Eisenbahn oder einige Supermärkte), an denen mit kontaktlosen Fieberthermometern die Temperatur gemessen wurde. Ansonsten haben wir in Russland so gut wie keine Corona-Maßnahmen mitbekommen.

Soweit wir es beurteilen können, gab es in Russland auch keine coronabedingten Schließungen. Restaurants, Einkaufszentren etc. waren alle geöffnet und die öffentlichen Verkehrsmittel konnten normal genutzt werden.

Wir sind beide zweifach geimpft und haben uns trotz des eher lockeren Umgangs mit Corona in Russland nicht unsicher gefühlt. Stand September 2021 liegt die Corona-Inzidenz auf einem ähnlichen Niveau wie in Deutschland.

Wenn du kein Problem mit dem lockeren Umgang mit Corona in Russland hast, kannst du dort aktuell eine recht entspannte Zeit haben. Wenn dir die Einhaltung der Corona-Maßnahmen wichtig ist oder du zu einer Risikogruppe gehörst, würden wir dir aktuell nicht unbedingt zu einer Russlandreise raten.

Werbung

Schreibe einen Kommentar