You are currently viewing Kanada Einreise während Corona – Erfahrungsbericht

Kanada Einreise während Corona – Erfahrungsbericht

Seit dem 07. September 2021 ist eine Reise nach Kanada für vollständig geimpfte internationale Touristen wieder möglich. In diesem Beitrag erklären wir dir, welche Dokumente aktuell für die Einreise nach Kanada benötigt werden und wie unsere Kanada Einreise während Corona genau ablief.

Bitte beachte, dass sich Einreisebestimmungen aktuell sehr schnell ändern können. Wir empfehlen dir daher ausdrücklich dich vor Antritt einer Reise auf entsprechenden offiziellen Portalen über die aktuell geltenden Einreisebestimmungen zu informieren.  

Die Einreisebedingungen

Wie oben erwähnt, ist eine Kanada Reise zu touristischen Zwecken aktuell nur für vollständig geimpfte Personen möglich. Folgende Dokumente benötigst du für die Kanada Einreise während Corona.

  • Impfnachweis
  • Negativer Corona-Test
  • Quarantäneplan
  • arriveCan App
  • eTA
  • Reisepass
  • ggf. weitere Dokumente bei Transitaufenthalten

Über die aktuell geltenden Einreisebedingungen kannst du dich hier auf der Seite der kanadischen Regierung informieren.

Impfnachweis

Du musst bei der Kanada Einreise während Corona einen Nachweis über eine erfolgte Corona-Impfung bei dir führen. Dieser Nachweis muss angeben, welchen Impfstoff du erhalten hast und wann die Impfungen jeweils erfolgt sind. Wir hatten als Nachweis unseren deutschen Impfpass sowie Screenshots aus der Corona Warn App (QR Codes der Impfungen) dabei. Deine zweite Impfung muss bei der Einreise nach Kanada mindestens 14 volle Tage zurückliegen. Kanada akzeptiert aktuell nicht alle Corona Impfstoffe, die gängigen in Deutschland genutzten Impfstoffe werden aber alle akzeptiert. Informiere dich vor Buchung deiner Reise vorsichtshalber nochmal, ob dein Impfstoff akzeptiert wird. 

Negativer Corona-Test

Zusätzlich zu deiner Impfung benötigst du zur Kanada Einreise während Corona einen negativen Corona-Test. Der Test darf beim Besteigen eines Flugzeuges mit Ziel Kanada maximal 72 Stunden alt sein. Bei Flugverbindungen mit Anschlussflügen gelten die 72 Stunden beim Besteigen des letzten Flugzeuges in Richtung Kanada. Wir hatten beispielsweise einen Flug mit Transit in London. Unser Test durfte beim Abflug in London maximal 72 Stunden alt sein. Es werden verschiedene Corona-Tests akzeptiert. Auch diese Information findest du auf der oben verlinkten Seite der kanadischen Regierung. 

Solltest du Corona gehabt haben und jetzt wieder genesen sein, kannst du an Stelle des negativen Tests auch mit einem positiven Testergebnis einreisen, das mindestens 14 Tage und maximal 180 Tage alt sein darf.

Quarantäneplan

Zur Kanada Einreise während Corona benötigst du außerdem einen Quarantäneplan. Dieser Plan ist für den Fall der Fälle, dass du in Kanada nach deiner Einreise positiv auf Corona getestet wirst. Am Flughafen müssen einige Reisende nach dem Zufallsprinzip einen weiteren Corona-Test durchführen lassen. Sollte dieser positiv ausfallen, musst du dich für 14 Tage in Quarantäne begeben.

Für den Quarantäneplan musst du eine Unterkunft angeben, in der du dich 14 Tage in Quarantäne begeben kannst. Außerdem musst du sicherstellen, dass du dich dort beispielsweise über Lieferservices mit Essen und Trinken versorgen kannst, ohne Kontakt zu anderen Menschen zu haben. Viele Reisende buchen sich für den Quarantäneplan ein stornierbares Hotel für 14 Tage. Wir hatten einfach vorab per E-Mail mit unserem Hostel besprochen, dass wir im Fall der Fälle auf ein Doppelzimmer upgraden könnten und dass eine Versorgung über Lieferservices gewährleistet ist. Wir haben uns Screenshots der Kommunikation mit dem Hostel als Nachweis über unseren Quarantäneplan abgespeichert.

Achtung: Solltest du in Quarantäne müssen, dann musst du dich zu der Adresse begeben, die du vor der Einreise angegeben hast. Such dir dafür also am besten keine Unterkunft raus, die du dir eigentlich gar nicht leisten kannst.

arriveCan App

Vor deiner Kanada Einreise während Corona musst du dir die App arriveCan herunterladen. In dieser App musst du einen Nachweis über deine beiden erfolgten Impfungen hochladen und bestätigen, dass du über einen Quarantäneplan und einen Corona-Test verfügst. Außerdem musst du Angaben zu deinem Flug und Voraufenthalten in anderen Ländern machen. Wenn du alles ausgefüllt hast, erhältst du einen Code, den du bei der Einreise vorzeigen musst.

eTA

Unabhängig von Corona benötigst du zur Einreise nach Kanada eine Einreisegenehmigung (eTA). Die eTA kannst du hier beantragen. Die eTA kostet 7 kanadische Dollar und wurde in unserem Fall bereits nach wenigen Minuten bestätigt.

Reisepass

Neben der eTA solltest du für deine Kanada Einreise während Corona auch deinen Reisepass nicht vergessen.

Weitere Dokumente bei Transitaufenthalten

Bei Flügen mit Transit benötigst du gegebenenfalls weitere Dokumente. Wir mussten beispielsweise für unseren Transit in London noch eine Passenger Locator Form von Großbritannien ausfüllen. Informiere dich vor der Buchung von Flügen mit Transit, ob du in die entsprechenden Länder überhaupt einreisen darfst und ob du dafür weitere Dokumente benötigst.

So lief unsere Kanada Einreise während Corona ab

Wir sind von Paris über London nach Montréal geflogen. In Paris wurden sämtliche für die Einreise benötigten Dokumente geprüft. Der Check-in am Schalter hat dadurch definitiv länger gedauert als normalerweise (ca. 10 Minuten). Bereite deine Dokumente vorab so vor, dass du alles griffbereit hast. Es ist nicht notwendig alles auszudrucken. Wir haben so gut wie alles digital auf dem Smartphone vorgezeigt. In unserem Fall wurden unsere Reisepässe und Impfpässe, der Code aus der arriveCan App, die negativen Corona-Tests, die eTA und die Passenger Locator Forms für London kontrolliert. Es gab eine kurze Verzögerung, weil die Person am Schalter nicht wusste, dass beim Biontech Impfstoff Comirnaty im Impfausweis steht. Nachdem das geklärt war, hat aber alles gepasst.

In London hatten wir einen Aufenthalt von 8 Stunden, den wir komplett am Flughafen verbracht haben. Hier mussten wir außer unserem Reisepass keine weiteren Dokumente vorzeigen.

In Montréal angekommen, liefen wir mit den anderen Reisenden in Richtung Grenzkontrolle. Auf dem Weg dahin mussten wir den Code aus der arriveCan App vorzeigen und dann eine Art digitale Grenzkontrolle durchführen. An einem Display mussten wir unsere Reisepässe einscannen, jeweils ein Foto von uns machen, einige Zollfragen beantworten und angeben, wie lange wir in Kanada bleiben wollen. Anschließend wurde ein Zettel ausgedruckt, mit dem wir zu einem Grenzbeamten gehen mussten.

Die Kontrolle bei dem Grenzbeamten lief dann so schnell und entspannt ab, dass wir anfangs dachten, es gibt noch einen weiteren Kontrollpunkt am Flughafen. Der Beamte hat unsere Reisepässe kontrolliert und uns ein paar Fragen zu unserer geplanten Reisedauer und unseren finanziellen Mitteln gestellt. Anschließend wollte er noch wissen, ob wir irgendwelche Lebensmittel einführen und dann durften wir weiter. Wir mussten an dieser Stelle keines der für die Kanada Einreise während Corona benötigten Dokumente mehr vorzeigen. Die arriveCan App hatte eigentlich angegeben, dass wir dem Grenzbeamten Fragen zu unserer Corona-Impfung beantworten müssen. Dazu wurde dann aber gar nichts mehr gefragt.

Glücklicherweise wurden wir nicht für einen weiteren Corona-Test am Flughafen ausgewählt. Wir haben aber von einigen Fällen gelesen, in denen ein Test gemacht werden musste. Das entscheidet das System der Grenzbeamten wohl nach dem Zufallsprinzip.

Unser Fazit zur Kanada Einreise während Corona

Eine Einreise nach Kanada in Zeiten von Corona bedarf definitiv mehr Vorbereitung als zu “normalen Zeiten”. Wenn du dich gut informierst und alle benötigten Dokumente beisammen hast, solltest du aber eine relativ stressfreie Reise nach Kanada genießen können. In unserem Fall war der Grenzbeamte super freundlich und wir haben uns in Kanada direkt sehr willkommen gefühlt.

Du bist auch während Corona nach Kanada gereist? Dann teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren.

Schreibe einen Kommentar