You are currently viewing Corona auf Sri Lanka – Wie ist die Situation vor Ort?

Corona auf Sri Lanka – Wie ist die Situation vor Ort?

Aufgrund der steigenden Coronafälle auf Sri Lanka haben wir diesen Artikel am 15.05.2021 aktualisiert. Ende Mai haben wir Sri Lanka aufgrund der Umstände verlassen, sodass das unser letztes Corona Update aus Sri Lanka war. Solltest du eine Reise nach Sri Lanka planen, informiere dich bitte tagesaktuell über die Fallzahlen und Einschränkungen im Land. Sri Lanka verhängt bereits bei aus deutscher Sicht geringen Fallzahlen und Inzidenzen sehr drastische Maßnahmen. Als Informationsplattform können wir dir die Facebook Gruppe Hello Again Sri Lanka Tourism 2021 sowie das Instagramprofil @heshdesilva empfehlen. 

Wir sind Ende März 2021 trotz Corona nach Sri Lanka gereist. Nach einer 14-tägigen Hotelquarantäne konnten wir das Land mehrere Wochen frei bereisen. Seit Mitte/Ende April verzeichnet Sri Lanka deutlich höhere Coronafälle. Seit Mitte Mai gelten weitreichende Einschränkungen im ganzen Land. In diesem Artikel erfährst du, wie wir die Situation um Corona auf Sri Lanka wahrnehmen und mit welchen Einschränkungen aktuell zu rechnen ist. 

Corona auf Sri Lanka: Fallzahlen

Sri Lanka war 2020 mehrere Monate in einem sehr strengen Lockdown. Dadurch konnte das Land einen größeren Coronaausbruch verhindern und Anfang 2021 unter strengen Sicherheitsvorkehrungen die Grenzen sogar wieder für Touristen öffnen. Als wir Ende März auf Sri Lanka ankamen, lag die 7-Tage-Inzidenz ungefähr bei 10. Nach den Neujahrsfeiertagen Mitte April stiegen die Fallzahlen plötzlich stark an. Im Moment verzeichnet Sri Lanka täglich mehr als 2.000 neue Coronafälle. Das ist mehr, als im harten Lockdown 2020 jemals erreicht wurde. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell (Mitte Mai) bei 76. Ab 16. Mai 2021 wird Sri Lanka von Deutschland daher als Risikogebiet eingestuft. Es ist davon auszugehen, dass die tatsächlichen Fallzahlen auf Sri Lanka deutlich höher liegen. Die Testquote war bis vor Kurzem sehr gering. Seit dem Anstieg der Coronafälle wird vermehrt getestet, wodurch natürlich auch mehr positive Fälle entdeckt werden.  

Welche Regeln gelten?

Bis mindestens 31.05.2021 ist auf Sri Lanka mit starken Einschränkungen zu rechnen. Das Land versucht einen harten Lockdown zu umgehen, da die Wirtschaft Sri Lankas durch Corona bereits stark geschwächt ist. Ehrlich gesagt gleichen die aktuellen Regeln aus unserer Sicht aber bereits einem strengen Lockdown.

  • Vom 13.05.2021, 23 h bis 17.05.2021, 4 h gilt auf Sri Lanka eine strikte Ausgangssperre. Sämtliche Einrichtungen inklusive Supermärkte haben geschlossen. Hintergrund ist wahrscheinlich das Ende des Ramadans, das eigentlich mit größeren Feierlichkeiten einhergeht. Wir haben uns am 13.05. nochmal ordentlich mit Lebensmitteln eingedeckt und versorgen uns jetzt die Tage selber. Alternativ ist es auch möglich Essen bei Lieferdiensten zu bestellen. 
  • Vom 17.05.2021 bis 31.05.2021 darf man je nachdem mit welcher Ziffer der Pass endet, nur noch an geraden oder ungeraden Tagen das Haus verlassen. Pro Haushalt darf wohl jeweils nur eine Person unterwegs sein. 
  • Außerdem sind bis 31.05.2021 sämtliche Reisen zwischen den verschiedenen Provinzen Sri Lankas verboten. Um zum Flughafen zu gelangen, kann man sich wohl eine Sondergenehmigung bei der Polizei holen. Die Polizei und das Militär kontrollieren sämtliche Straßen des Landes. Wir sind die Tage schnell nochmal innerhalb der Provinz umgezogen und wurden auf dem Weg hierher auch mehrfach kontrolliert. 

Alle genannten Regeln gelten auch für Touristen.

Einschränkungen im Flugverkehr

Aufgrund der steigenden Fallzahlen und der Nähe zu Indien haben viele Länder ein Einreiseverbot für Reisende aus Sri Lanka verhängt. Die meisten Flüge aus Sri Lanka gehen über Singapur oder die Vereinigten Arabischen Emirate. Beide Ziele erlauben aktuell für Reisende aus Sri Lanka nicht mal einen Transit. Dementsprechend sind die Möglichkeiten von Sri Lanka weiterzureisen, aktuell sehr eingeschränkt. Es gibt eigentlich nur noch die Möglichkeit über Istanbul zu fliegen oder einen Direktflug nach Frankfurt zu nehmen. Sollten auch diese Flugverbindungen eingestellt werden, besteht die Gefahr vorerst als Tourist auf Sri Lanka festzusitzen. Wir versuchen die Tage noch ein paar Dinge zu klären und sehen dann zu, dass wir hier die Biege machen.

Maskenpflicht

Es gilt eine strenge Maskenpflicht in der Öffentlichkeit. Wir haben seit unserer Ankunft hier generell kaum Menschen ohne Masken auf den Straßen gesehen. Wir selbst haben während unserer Reise eigentlich auch immer eine Maske getragen. Wenn sich niemand in unserer Nähe befand, haben wir die Masken abgenommen. Seit den steigenden Fallzahlen wird die Maskenpflicht wohl verstärkt durch die Polizei kontrolliert. 

Fieber messen

Fieber messen mit kontaktlosen Fieberthermometern ist auf Sri Lanka relativ weit verbreitet. Bei uns wurde beispielsweise in größeren Supermärkten, in einigen Hotels, im Nationalpark und in einigen Restaurants/Bars Fieber gemessen. Die Temperatur wird an der Stirn oder am Handgelenk gemessen und darf maximal 37 Grad betragen. 

Was hat geöffnet?

In den ersten Wochen unserer Reise hatten wir das Gefühl, dass auf Sri Lanka generell so ziemlich alles öffnen darf. In den touristischeren Orten hatten aufgrund der geringen Anzahl an Touristen im Land dennoch viele Restaurants, Bars etc. geschlossen.

Auch aktuell dürfen die meisten Einrichtungen noch geöffnet bleiben. Es gelten aber Einschränkungen hinsichtlich der Öffnungszeiten und der Anzahl Gäste. 

Wichtig für Touristen: In vielen Hotels sind aktuell die Pools geschlossen. Auch Buffets sind eigentlich nicht erlaubt. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass diese Regeln insbesondere von den großen Hotelketten sehr streng befolgt werden. In kleineren Hotels hatten wir eigentlich immer Glück und durften trotzdem in den Pool. Homestays dürfen im Moment gar keine Gäste beherbergen. 

Einschränkungen für Touristen nach der Quarantäne

In den ersten Wochen nach unserer Quarantäne konnten wir wirklich gar keine Einschränkungen feststellen. Wir sind komplett frei durch Sri Lanka gereist. Wir hatten vor unserer Reise im Internet gelesen, dass eine Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel durch Touristen auch nach Beendigung der Quarantäne eher nicht erwünscht ist. Das konnten wir in den ersten Wochen so nicht bestätigen. Wir sind eigentlich nur Bus und Bahn gefahren und hatten dabei keinerlei Probleme. Auch Unterkünfte konnten wir problemlos über die gängigen Portale buchen. 

Da aktuell keine Reisen zwischen den Provinzen erlaubt sind, wurde fast der komplette Bus- und Bahnverkehr auf Sri Lanka eingestellt. Für neu ankommende Touristen bedeuten die aktuellen Regeln, dass die Provinz, in der die Quarantäne absolviert wurde, bis mindestens Ende Mai nicht verlassen werden kann. Innerhalb der Provinz kannst du unter Umständen an geraden oder ungeraden Tagen reisen. Dafür musst du dann aber auf einen privaten Fahrer zurückgreifen, der natürlich deutlich teurer ist, als der Bus oder die Bahn. Alle Infos zum Thema Fortbewegung auf Sri Lanka findest du hier

Wie sicher fühlen wir uns auf sri lanka?

Wir haben uns die ersten Wochen auf Sri Lanka hinsichtlich Corona unglaublich sicher gefühlt. Auch wenn wir in der Öffentlichkeit fast immer Maske getragen haben, haben wir manchmal vergessen, dass wir immer noch in einer Pandemie leben. Das Leben auf Sri Lanka spielt sich zu großen Teilen draußen ab. Restaurants, Bars etc. sind häufig sehr offen gebaut, sodass wir so gut wie keine Kontakte in geschlossenen Räumen hatten. Auch Busse und Bahnen fahren in der Regel mit geöffneten Türen und Fenstern, sodass immer Luftdurchzug herrscht. 

Auch jetzt fühlen wir uns auf Sri Lanka nicht unsicher. Wir haben uns für die letzte Zeit auf Sri Lanka zusammen mit zwei anderen Deutschen eine Villa gemietet. Wir kochen hier selber und haben wirklich so gut wie gar keine Kontakte zu anderen Personen. 

Wie viele Touristen sind aktuell auf sri lanka?

Seit dem wir das Quarantänehotel verlassen haben, haben wir so gut wie keine anderen Touristen getroffen. Im Schnitt sehen wir pro Tag zwei bis drei andere Menschen, die aussehen, als ob sie Touristen sein könnten. Häufig sind wir in den Hotels die ersten Touristen seit über einem Jahr. Über die Facebook Gruppe Hello Again Sri Lanka haben wir außerdem mitbekommen, dass einige Touristen das Land aufgrund der aktuellen Entwicklungen verlassen und viele Personen ihre geplante Reise nach Sri Lanka stornieren. Dementsprechend dürfte die Anzahl der Touristen auf Sri Lanka in den nächsten Monaten noch weiter sinken. 

Solltest du aktuell nach Sri Lanka reisen?

Aufgrund der genannten Einschränkungen ist freies Reisen auf Sri Lanka aktuell nicht möglich. Wir würden daher bis mindestens Ende Mai beziehungsweise bis zur Aufhebung der Regeln von einer Sri Lanka Reise abraten. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass das Land in einen Komplettlockdown geht und du als Tourist gegebenenfalls für einen längeren Zeitraum auf Sri Lanka festsitzt. Dann gibst du eine Menge Geld für Unterkünfte und Essen aus und kannst im Endeffekt trotzdem nichts von dem Land sehen. 

Sobald sich die Situation wieder entspannt, kannst du als Tourist trotz Corona eine gute Zeit auf Sri Lanka haben. Wir hatten wirklich Glück und konnten während unserer Reise so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten im Land besuchen. Dabei hatten wir die Sehenswürdigkeiten fast immer für uns alleine. In den ersten Wochen unserer Reise hätten wir uns nicht vorstellen können, dass sich die Situation auf Sri Lanka so schlagartig verändert. Die Zeit auf Sri Lanka hat uns auf jeden Fall gezeigt, dass man aktuell einfach nichts planen kann und die Dinge so nehmen muss, wie sie kommen. 

Du möchtest trotz Corona nach Sri Lanka reisen? Dann lies dir hier unsere Tipps zum Thema Reisen trotz Corona durch. 

Werbung

Schreibe einen Kommentar